Delta Ebre und Costa Brava
Waschen 250

Als erstes wird jetzt erst einmal die Schmutzwäsche gewaschen. Bei N 40° 36' 47'',  E 0° 35' 9.5''  liegt ein kleines Selbstwaschladen, mit verschiedenen Waschmaschinen 12 kg - 18 kg, sowie Trockner. Wir zahlen 4 € für eine 12 kg Maschine und 2 € für den Wäschetrockner ( 20 Minuten mit 80 Grad ) und haben eine Stunde später wieder jede Menge aubere und trockene Wäsche, die wir nur noch zusammen legen müssen. Direkt daneben ist ein Lidl und Eraski und Bonpreu in 43640 St Carles de la Rapita, C/de St.Isidre 200. Dort gehen wir während der Laufzeit der Maschinen einkaufen.

Delta Ebre 1 W

Am Hafen vorbei fahren wir danach zu kostenfreien Stellplatz bei  N 40° 39' 30'',  E 0° 40' 33'' ( Restaurant Casa de Fusta )

Derzeit ist es bedeckt aber noch warm, die Temperatur fällt jedoch ständig weiter, was uns beunruhigt und ungewöhnlich ist.

Delta Ebre 2 250
Delta Ebre 3 G
Delta Ebre 5 G
Wohnmobile verboten 250

An vielen Stellen ist das Halten bzw. Parken für Wohnmobile bzw. Fahrzeugen mit Wohnwagen verboten.

So fallen viele unserer Lieblings stellen aus, die vor zwei Jahren noch verfügbar waren.

Wirklich schade allerdings mussten wir feststellen, dass einige hier wochenlanges wildes Camping betrieben hatten.

Leiden müssen nun alle und auch wir. Finden wir nicht lustig.

Costa Brava 1 W

Ungewollt fahren wir so weiter an die Costa Brava. Auch dort sind nur noch wenige Stellen, wo wir “frei stehen” können. Wir bleiben dort einige Tage und fahren dann zum Endziel Bèziers, hier haben wir für eine Woche einen Platz auf dem Campingplatz gebucht, danach fliegen wir von hier nach Hause.

Costa Brava 2 G
Costa Brava 30 W
Costa Brava 33 W
Costa Brava 34 W
Costa Brava 35 W

Wir tanken an der Costa Brava, bezahlen ohne Kundenkarte 1,16 € / Liter. In Frankreich kostet Diesel über 1,40 € / Liter, also noch einmal volltanken.

Wir liegen in der Sonne am Strand, schlafen und entspannen, dann geht es weiter an der Küste entlang über die Pyrenäen.

Leichtsinnigerweise nehmen wir eine Abkürzung durch den Ort “Castello de Ampuries” schmale Straßen sind nicht angenehm zu fahren, so das wir uns notieren, nie wieder hier entlang.

An einem leicht bedecktem aber warmen Tag fahren wir zur französischen Grenze.

Bei Portbou erreichen wir Frankreich und fahren zunächst nach Leucate.