Castillo de Onda - Provinz Castellón
Castillo de Onda 1 G
Castillo de Onda 2 W
Castillo de Onda 3 W
Castillo de Onda 6 W
Castillo de Onda 8 W
Castillo de Onda 12 W
Castillo de Onda 13 W

Hier wollen wir nicht bleiben obwohl er kostenlos und schön angelegt ist, fahren lieber an einen anderen kostenlosen Stellplatz am Strand weiter.

Castillo de Onda 5 W

Als wir das Castillo de Onda ( Region Valencia bzw. Castellón  ) erreichen, ist der Himmel bedeckt. Fast bedrohlich wirkt die Festung jetzt auf uns ( lächel )

Die Festung aus dem 10. Jahrhundert wurde wie fast immer auf den Resten einer alten muslimischen Festung errichtet. Außer der Außenmauer wurden lediglich zwei Gebäude neu aufgebaut.

In dem Gebäude im unteren Bild befindet sich ein kleines aber feines Museum, in dem man insbesondere ( Schwerpunktmäßig ) muslimische Stuckarbeiten präsentiert.

Von der Steinzeit bis zur Gegenwart werden verschiedene Gegenstände gezeigt und eine kleine Videoschau erklärt die Rückeroberung leider nur in Englischer Sprache ( nicht in Deutsch verfügbar ) - wie gesagt sehr klein aber schön gemacht.

Castillo de Onda 7 W
Castillo de Onda 11 250

Bild rechts: Castillo Zugang mit Rittern auf einem Bild.

Castillo de Onda 10 250
Ritterbild 250

Nach dem Besuch des Castillo de Onda  fahren wir zu dem kostenfreien Stellplatz ( Bild unten ) bei N 39° 58' 5'',  W 0° 16' 18'' .

Da dieser uns jedoch nicht gefällt, fahren wir nach einer Stunde Pause weiter. Kinder nutzen ihn als Fussballplatz, dazu kommen Geräuschbelästigungen der nahen Strasse, die hier eine 90 Grad Kurve mit entsprechenden bremsenden und anfahrenden Fahrzeugen hat, extrem störend.

Stellplatz Castel W
Link El Grao de Castellón